31.08.2013

Packendes 16. Herbstturnier der Volleyballer 2. Platz

Kröten beim Angriff (Foto: kati Quirschfeld)

Kröten beim Angriff (Foto: Kati Quirschfeld)

Zeitgleich mit der Deutschen Beachvolleyballmeisterschaft am Timmendorfer Strand fanden sich in Dahlewitz etwa 50 Sportbegeisterte ein, um beim 16. Volleyball-Herbstturnier anzutreten oder unterstützend zu wirken.

10 Mannschaften aus Brandenburg und Berlin spielten in drei Vorrundengruppen um die beste Ausgangssituation für die Finalrunde. Schon hier wurde deutlich, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben würde. Die Ballpunkte entschieden dann, welche Mannschaften weiter kamen oder nach der Vorrunde direkt um die Plätze 7 bis 10 spielen würden.

Anschließend ging es im Double-out-Modus weiter. Zwei Gewinnsätze a 15 Punkten waren notwendig, um den Gewinner zu ermitteln. Bei bestem Hochsommerwetter – so manch eine/r bekam einen Sonnenbrand – war das kräftezehrend. Bei der Hälfte der Spiele konnte erst im Tiebreak der Sieger ermittelt werden. Bei diesem knappen Punkteabstand hätte jeder Sieger werden können.

Im packenden Finale standen wie im Vorjahr Titelverteidiger Bausteine Klausdorf und die Dahlewitzer Kröten. Die Dahlewitzer waren so knapp wie nie am Sieg dran, nur 2 Punkte entschieden nach 3 Sätzen über den Turniersieg. Im kommenden Jahr erwartet die Spieler eine komplett neue Beachanlage. Geplant ist ein Umbau, der die Felder auf einer Fläche vereinen wird und so für noch mehr Attraktivität sorgt.

K. Neubauer

Zur Fotogalerie

Platzierungen
Platz Mannschaft
1 Bausteine Klausdorf
2 Dahlewitzer Kröten
3 BFC Preussen
4 Mähdrescher reloaded
5 Märchenwiese
6 Dahlewitzer Unken
7 TSG Südost 96
8 Blankenfelde
9 Bestensee
10 Dahlewitzer Frösche
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: