21.04.2015
Mitgliederversammlung vom 20.03.2015
Unser Sportverein hat seine Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung in das Sportlerheim am Rangsdorfer Weg eingeladen.
Der Raum war wie immer mit über 50 Mitgliedern aus allen Sportabteilungen und Gästen gut gefüllt.
Unser 2.Vorsitzenden Heinz Nitschke leitete in gewohnter Weise die Versammlung und führte durch die einzelnen Punkte der bestätigten Tagesordnung. Der Vorsitzende H.-J. Schley konnte als Gäste die Direktorin der Oberschule „Herbert Tschäpe“ Frau J.-J. Fechner, unseren Ortsvorsteher Claus Treffkorn und als Vertreter des Vereines der FFW Robert H. Kieschke begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Vorstandes konnte er mit Stolz berichten, dass der Sportverein mit über 600 Mitgliedern in sechs Sportarten auch weiter der zweitgrößte Verein in der Großgemeinde Blankenfelde-Mahlow ist und mit seinen Angeboten vor allem auch vielen Kindern und Jugendlichen und auch Älteren eine sportliche und gesellige Heimat bietet. Ein besonderer Dank ging wie immer an die älteren Sportfreunde des Technik-Teams, die mit ihrem täglichen und ehrenamtlichen Einsatz für die laufende Erhaltung und Verbesserung unserer Sportanlagen sorgen.
In diesem Zusammenhang wurde auch allen Helfern und den unterstützenden Firmen beim Bau des neuen Kleinfeld-Kunstrasenplatzes gedankt.
Im folgenden Jahresbericht der Schatzmeisterin R. Bohm wurden die umfangreichen Zahlen der Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt und erläutert. Dabei wurde ganz speziell auch nochmals K. Hofsommer gedankt, die vor einem Jahr die Aufgabe der Mitgliederverwaltung übernommen hatte und diese mit viel Engagement erfüllt hat.
Der Bericht der Revisionskommission für den Prüfzeitraum 2014 bescheinigte eine einwandfreie und vorbildliche Buchführung ohne Beanstandungen und empfahl damit die Entlastung der Schatzmeisterin und auch des Gesamtvorstandes.
Im Folgenden berichteten die Abteilungsleiter/innen unserer Sportabteilungen A. Schneider für Fußball, U. Schley für Gymnastik, N.Schley für Handball, D. Bohm für Laufen, St. Klein für Tischtennis und K. Neubauer für Volleyball über die Höhepunkte, Erfolge und natürlich auch Probleme in ihren Sportarten.
Nach der Pause berichtete H. Nitschke als Leiter des Technikteams in seinem Diskussionsbeitrag über die Arbeiten des letzten Jahre, dankte nochmals allen Beteiligten für ihren Einsatz und appellierte an die Einhaltung der Sauberkeit und Ordnung durch alle Nutzer.
Über Anträge brauchte die Mitgliederversammlung in diesem Jahr nicht entscheiden, eine Neuwahl des Vorstandes ist laut Satzung auch erst wieder im Folgejahr vorgesehen.
Nach der einstimmigen Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes stand deshalb als nächster Punkt die Auszeichnung verdienstvoller Mitglieder auf der Tagesordnung.
Insgesamt 28 Mitglieder wurden mit einer kleinen Sachprämie, mit Urkunden und Ehrennadeln für ihre langjährige Mitgliedschaft oder überdurchschnittliche Verdienste geehrt.
Besonders hervorzuheben sind dabei z. B. M. Splittgerber mit einer Anerkennung nach ihrem Ausscheiden nach 10 Jahren als Vorstandsmitglied für Öffentlichkeit/Internet, H. Graßhoff mit der Ehrennadel in Gold nach 13 Jahren als Abteilungsleiterin Tischtennis und U. Schley als Ehrenmitglied für inzwischen schon 20 Jahre als Chefin der Gymnastikfrauen.
Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die anstehenden Aufgaben und Termine des laufenden Jahres, beginnend mit der Teilnahme am Frühjahrsputz der Gemeinde, mit einem großen Arbeitseinsatz im Umfeld des neuen Kunstrasenplatzes und natürlich mit der Vorbereitung der schon traditionellen Osterfestveranstaltung.
Allen Anwesenden wurde nochmals für ihre Teilnahme und vor allem für den disziplinierten Ablauf der Veranstaltung gedankt.