23.01.2016

Bärenstarker Auftritt in Schulzendorf

Am Samstag hatte die SG Schulzendorf zu ihrem Hallenturnier eingeladen, das durchweg hochkarätig besetzt war: der Gastgeber stellte 2 Teams, hinzu gesellten sich die E1-Vertretungen des BSC Preußen, der SG Großziethen, der Spgm. Niederlehme/Wernsdorf und des SV Rangsdorf. Mattis und Lucas (verletzt) konnten am Turnier nicht teilnehmen, und unser Stamm-Torwart Fynn stieß erst im dritten Spiel zur Mannschaft. So waren wir anfangs  recht dünn besetzt und nahmen einige Umstellungen vor. Während Aurelian, Manuel und Kevin in der Offensive wirbeln sollten, beorderten wir Lennart und Jonah in die Defensive. Diese Kombination hatten wir bereits beim Hallenturnier des LBC ausprobiert und waren positiv überrascht, wie gut sich die Jungs in ihre neuen Rollen einfanden. Noch beim Training am Mittwoch präsentierten sich einige Jungs nicht auf der Höhe, sodass zu hoffen blieb, dass sich dies am heutigen Tage ändern würde. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Gleich in der ersten Partie hatten wir unsere Nachbarn aus Blankenfelde vor der Brust, gegen die es immer spannend zugeht. So auch diesmal. In einer sehr ausgeglichenen Begegnung war vor allem die Defensivleistung beider Teams herauszustellen, denn Torchancen ergaben sich insgesamt nur wenige. In der hart umkämpften Partie waren es dann aber die Preußen, die aus einer unglücklichen Situation in unserem Strafraum Kapital schlagen konnten und den 1:0-Siegtreffer erzielten.
In Spiel Nummer 2 stand uns dann das erste Team aus Schulzendorf gegenüber. Dieses Spiel verlief völlig anders, unsere Jungs hatten den Gegner zu hundert Prozent im Griff und konnten durch 2 Tore von Aurelian und einen weiteren Treffer durch Kevin klar mit 3:0 gewinnen. Besonders schön war dabei das 2:0, dem ein doppelter Doppelpass zwischen Manuel und Aurelian vorausging – sehenswert!
Die dritte Partie sah als nächsten Gegner das zweite Team des Gastgebers vor, in der es deutlich spannender zuging als in dem Spiel zuvor. Fynn war inzwischen zur Mannschaft gestoßen und sollte für Druck und Tempo im Angriff sorgen. Prompt sorgte er mit seinem frühen 1:0 für die verdiente Führung, die wir bis kurz vor Schluss halten konnten. Doch gut 20 Sekunden vor Ende der Partie erfolgte ein kluger Pass in die Spitze der Grünen, der von uns nicht mehr zu verteidigen war. Florian, der heute die Rolle des Torwarts übernahm und klasse ausfüllte, war in dieser 1-gegen-1-Situation chancenlos, und so mussten wir kurz vor der Sirene den unnötigen Ausgleich hinnehmen.
Als Nächstes stand die Begegnung gegen die bis dato sieglosen Niederlehmer auf dem Programm. Zwar gewannen wir die Partie mit 2:0, doch war dies unsere insgesamt schlechteste Turnierleistung, da wir dem Gegner immer wieder unnötig Räume boten, die dieser jedoch nicht nutzte. Im Zweifelsfall war dann auch noch Flo zur Stelle, sodass wir ohne Gegentor blieben. Die Tore für uns erzielten Lennart und Aurelian.
Es folgte ein hochklassiges Match gegen den Landesligisten aus Rangsdorf. Beide Teams kämpften und spielten auf Augenhöhe, es ging rauf und runter, mit dem besseren Start für Rangsdorf. Deren 1:0-Führung konnten wir schnell ausgleichen. So blieb es weiterhin spannend, zumal unsere Blau-Weißen erneut in Rückstand gerieten. Aber die Jungs zeigten Moral und spulten weiter konsequent ihr Programm ab, sodass wir abermals zum verdienten Ausgleich kamen und die Partie am Ende mit einem Unentschieden beendeten.
Gegen Ende des Turniers wurde es dann noch einmal richtig spannend, denn in der Tabelle war noch gar nichts entschieden, erst recht nicht für uns. Von Platz 2 bis Platz 5 war alles möglich, es ging wahnsinnig eng zu. Wir standen vor der letzten Partie noch auf Rang 5, mussten das letzte Spiel gegen Großziethen unbedingt gewinnen, um zumindest noch auf den dritten Platz vorzurutschen. Sollte die vorletzte Turnierbegegnung zwischen Rangsdorf und Schulzendorf jedoch unentschieden ausgehen, so wäre bei einem Sieg unsererseits sogar noch der zweite Platz möglich. Das war die Ausgangslage. Und siehe da: in einem ebenfalls hochklassigen Match trennten sich Rangsdorf und Schulzendorf tatsächlich 0:0, was für uns bedeutete: ein Sieg im letzten Spiel musste her!
Die Jungs waren nun richtig heiß, eine derartige kollektive Vorfreude auf ein Spiel haben wir selten erlebt. Und die Blau-Weißen erledigten ihre Aufgabe mit Bravour. Florian war stets aufmerksam, und Lennart und Jonah ließen hinten nichts zu, spielten immer wieder kluge Pässe nach vorn und überzeugten zudem im Zweikampf. Fynn und Manuel beackerten weite Teile des Spielfeldes, und so gingen wir folgerichtig mit 1:0 in Führung. Großziethens Angriffsbemühungen konnten wir immer wieder unterbinden, da sich das Team das berühmte „Umschaltspiel“ sehr zu Herzen nahm. Und so durfte Manuel etwa 2 Minuten vor Schluss mit dem 2:0 den Deckel auf dieses Spiel machen. Kevin und Aurelian sicherten den Vorsprung bis zum Schluss, sodass wir dieses Turnier mit dem vielumjubelten zweiten Platz abschließen konnten.

Fazit:

Eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder für jeden kämpfte und bei der es einige, teils überraschende, spielerische Highlights gab. Jungs: ganz besonders gefreut hat uns euer Auftritt ALS TEAM, sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon. Das war heute wunderbar anzusehen.

Es spielten:

Aurelian, Florian, Fynn, Jonah, Kevin, Lennart, Manuel

 

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: