27.02.2016
Wichtige Auswärtspunkte
Am vergangenen Samstag waren die Blau-Weißen aus Dahlewitz bei den Blau-Weißen aus Wusterwitz zu Gast. Auswärts und noch beim Tabellenvierten, da waren die Rollen klar verteilt. Obwohl wir mit 12 Leuten antreten konnten, fehlten uns mit Ulf und Thomas wichtige Alternativen für Angriff und Verteidigung. Allerdings begleitet uns dieses Thema bereits die gesamte Saison und scheint auch so weiter zu bestehen.
Da auch unsere direkten Tabellennachbarn gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Liga Punkte holten, waren wir unter Zugzwang. Im Hinspiel verloren wir erst zum Schluss den Anschluss und das Spiel. Dementsprechend war die Hoffnung groß, Punkten zu können.
Die Mannschaft ging motiviert ins Spiel und konnte von Anfang an gut mithalten. Bis zum 6:6 blieb das Spiel ausgeglichen, bis sich die Blau-Weißen aus Dahlewitz auf 6:8 absetzen konnten. In der Folgezeit konnten wir immer vorlegen und den Abstand sogar ausbauen. Mit 13:17 ging es in die Halbzeit. Das erste Mal in dieser Saison, dass wir in einem Auswärtsspiel zur Halbzeit führten. Trotzdem war allen bewusst, dass noch einmal schwere 30 Minuten auf uns zukommen.
Nach Beginn der 2. Halbzeit blieb der Abstand erst einmal konstant, allerdings sollte dies nicht so bleiben. Nach drei kurz aufeinanderfolgenden 2-Minuten Strafen schlossen die Gastgeber schnell auf und beim 23:24 war wieder alles offen. Trotzdem blieb die Mannschaft ruhig. Begünstigt durch eine Strafzeit für Wusterwitz gelang es uns, den Vorsprung wieder auszubauen. Beim 23:27 hatten wir wieder den 4 Tore Vorsprung heraus gearbeitet. In den letzten 10 Minuten gelang es den Gastgebern nicht, uns noch einmal unter Druck zu setzen. Da sich die Gäste durch Undiszipliniertheiten unnötige 2-Minuten-Strafen einfingen, gelang es ihnen auch nicht mehr, ihr Spiel aufzuziehen. Wir fuhren somit einen verdienten Auswärtssieg ein, der uns im Abstiegskampf wieder alle Möglichkeiten offen hält.
In 2 Wochen geht es dann gegen die 2. Vertretung des VfL Potsdam, wo wir ebenfalls Punkten müssen.
Aufgebot
Stefan Bombich (Tor), Torsten Schulze (Tor), Mario Neitzel (3/1), Christian Friedrich (1), Bert Bräuer (13/4), Michael Pfeiffer, Matthias Lenk, Daniel Werner (3), Gunar Krause (2), Michael Schley (2), Marc Beier (7)
Daniel Werner