16.02.2020
Stabile Platzierung der Volleyballer in Ludwigsfelde
Am Samstag, den 15. Februar, fand in Ludwigsfelde das 16. Mixed-Turnier der Volleyballfreunde Ludwigsfelde statt. Insgesamt reisten 13 Mannschaften zur Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums an, darunter auch eine Jugendmannschaft des VC Schlafmützen. Gespielt wurde in zwei Staffeln, jedes Spiel mit zwei Sätzen in neun Minuten. Wir selber waren gut aufgestellt: Mit insgesamt neun Spielerinnen und Spielern waren wir heiß darauf, eine gute Platzierung in diesem Turnier zu erreichen und viel Spaß zu haben.
So ging es im ersten Match gegen den RSV Eintracht. Im Gegensatz zu unseren sonstigen ersten Spielen konnten wir von Beginn an unser Potenzial zeigen und den ersten Satz für uns entscheiden. Im zweiten Satz ging es auch gut los, nur die Kommunikation auf dem Feld lies etwas zu wünschen übrig, änderte aber nichts an unserem Sieg und der Stimmung im Team. Im zweiten Spiel gegen den VF Ludwigsfelde konnten wir am Anfang gut auf die Leistung vom ersten Spiel aufbauen und gewannen den ersten Satz. Die Stimmung auf dem Feld und außerhalb des Spielfeldes war gut. Im zweiten Satz konnten wir nicht ganz an den Erfolg anknüpfen: Wegen einiger Annahme- und Kommunikationsfehler gingen wir nach 9 Minuten mit einem Remis vom Platz. Zum Glück gewannen wir aber durch die Balldifferenz.
Danach ging es gegen die Delphine. Beide Sätze liefen für uns nicht sonderlich gut. Wir versuchten zwar unser Bestes, aber unsere erneuten Fehler in der Annahme schenkten dem Gegner Punkte, die wir leider nicht mehr aufholen konnten. Dann trafen wir auf die Jugend der VC Schlafmützen, die viele gute Ansätze in ihrem eigenen Spiel zeigte. Oft gelang ihnen aber nicht die Annahme und so gingen beide Spiele nach Abpfiff an uns.
Im letzten Spiel der Gruppenphase mussten wir gegen den SG Stern aus Ludwigsfelde antreten. Um noch den zweiten Platz in der Gruppe zu holen, mussten wir beide Spiele gewinnen. Wir gaben uns die größte Mühe und konnten uns immer gut an den Gegner heran kämpfen, aber am Ende reichte es nur für den dritten Platz in der Gruppenphase. So blieb nur noch ein Spiel gegen Petkus um den 5 Platz übrig. Schon zu Beginn des Spiels merkte man, dass ein langer Tag vieler spannender Spiele hinter uns lag und auch schon die Erschöpfung in unserer Mannschaft Einzug hielt. Konzentration war aber noch einmal angesagt und so kämpften wir gegen Petkus im ersten Satz und konnten ihn ganz knapp mit 13 zu 12 gewinnen. Leider reichten unsere Reserven im zweiten Satz nicht mehr aus und wir mussten ihn abgeben und verloren durch die Balldifferenz.
Zusammengefasst haben wir den 6. Platz an diesem Tag belegt und konnten unsere Leistung vom letzten Jahr bestätigen. Sicher wäre noch etwas mehr drin gewesen, aber eine stabile Platzierung ist auch nicht schlecht. Alle hatten ihren Spaß und konnten auf einen spannenden Tag Volleyball zurückblicken. So warten wir auf das Turnier im nächsten Jahr, um eine noch bessere Leistung zu zeigen und einen höheren Platz zu erreichen.
Cheerio! Pascal Döscher