22.03.2013

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Überraschender Besuch zur Jahreshauptversammlung

Bericht über das vergangene Sportjahr (Foto: M. Splittgerber)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Hans-Jürgen Schley 53 Mitglieder des Sportvereins begrüßen. Bevor Versammlungsleiter Heinz Nitschke zur Tagesordnung überging, wurde mit einer Schweigeminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Heiko Grether, Stefan Lenk und Hans-Joachim Kramer gedacht.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes gab Hans-Jürgen Schley einen Überblick über die Entwicklung des Vereins, der aktuell 566 Mitglieder zählt. Insgesamt 54 Übungsleiter betreuen 43 Übungsgruppen, darunter 36 Mannschaften im Wettspielbetrieb. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Abteilungsleitern und Funktionsträgern, insbesondere auch dem Leiter des Technikteams, Heinz Nitschke, für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Nachdem Schatzmeisterin Rosi Bohm ihren Bericht vorgetragen und die Revisionskommission ihr wiederum eine sehr sorgfältige Buchführung bescheinigt hatte, waren die Abteilungsleiter an der Reihe.

Rene Böhm verdeutlichte unter Hinweis auf die hohe Zahl der Fußballmannschaften noch einmal, wie wichtig ein Kunstrasenplatz für den Verein ist, um Trainings- und Spielbetrieb in gewünschter Qualität gewährleisten zu können. Nadine Schley berichtete über die Ergebnisse der Handballer und hob die Gründung einer Altherrenmannschaft hervor. Beim Kinderturnen kann trotz der bereits gebildeten zweiten Übungsgruppe die Nachfrage nicht gedeckt werden. Die Dahligirls der Gymnastikabteilung um Ulla Schley waren wiederum bei allen gesellschaftlichen Höhepunkten des Vereins, so zum Osterfest, zum Gemeindesportfest und zum Dorffest sowie beim Weihnachtsmarkt mit Auftritten oder am Waffelstand aktiv. Detlef Bohm wies für die Abteilung Laufen noch einmal auf die herausragende Leistung von Irina und Burkhard Strobach auf der 76-km-Stecke beim Rennsteiglauf hin und berichtete von der ersten Teilnahme der Nordic-Walking-Gruppe beim Avon-Frauenlauf in Berlin. Arno Polster zeigte die Leistungen der Abteilung Tischtennis auf – er selbst nahm zusammen mit Wolfgang Senf zum wiederholten Male an den Landesmeisterschaften teil – und wünschte sich für die Abteilung Tischtennis noch mehr sportlichen Nachwuchs. Bei den Volleyballern hat sich der zusätzliche Trainingstermin für die leistungsorientierten Spieler etabliert, Abteilungsleiterin Kerstin Neubauer konnte außerdem berichten, dass in Kürze die Erstauflage des Dahlewitzer Männerturniers stattfinden wird.

Anträge an die Mitgliederversammlung gab es in diesem Jahr nicht. In einem Diskussionsbeitrag gab Technikleiter Heinz Nitschke einen Rückblick auf die Bau-, Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen auf dem Sportplatz und bat alle Mitglieder, ihren Beitrag für Ordnung und Sauberkeit auf dem Vereinsgelände zu leisten. Im Hinblick auf das Durchschnittsalter des Technikteams, das bei stolzen 75,5 Jahren liegt, tut außerdem es außerdem Not, dass sich Jüngere bereit machen, den Staffelstab zu übernehmen.

Für ihr hohes Engagement wurden in diesem Jahr fünf Sportfreunde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, weitere fünf erhielten Sachprämien. Schade nur, dass die Mehrzahl der Geehrten selbst nicht anwesend war. Nadine Schley, die die Abteilungsleitung Handball künftig unter der Leitung von Dirk Ernemann auf mehrere Schultern verteilt wissen will, erhielt eine besondere Ehrung.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete jedoch die Auszeichnung von Hans- Jürgen Schley als Sport-Sympathiegewinner 2012. Herr Thom von der Lotto-GmbH des Landes Brandenburg war eigens angereist, um dem überraschten Vorsitzenden den Pokal und einen Gutschein über 300 Euro für seinen überaus hohen persönlichen Einsatz zu überreichen.

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie