21.11.2015
Dahlewitzer beim EMB-Cup für Engagement geehrt
Traditionell um den 20. November findet in Thyrow der Kehrauslauf zum EMB-Cup und die anschließende Auswertung der Laufserie des Landkreises statt. In diesem Jahr waren unter den 120 Läuferinnen und Läufern, die mit vier oder mehr Wettkampfteilnahmen bei insgesamt 13 Laufveranstaltungen in die Wertung kamen, immerhin fünf Dahlewitzer. Burkhard und Irina Strobach konnten je einen fünften Platz erzielen, Jürgen Hofsommer den sechsten Platz in seiner Altersklasse.
Die fleißigsten Dahlewitzer mit jeweils sieben Laufteilnahmen waren Rosi und Detlef Bohm, die damit einen vierten und einen sechsten Platz erreichen konnten. Doch nicht nur beim Laufen, sondern auch als Organisatoren des Dahlewitzer Waldcrosses sind beide seit langem aktiv. So gehörte der SV Blau-Weiß Dahlewitz zu den acht Vereinen, die in Thyrow eine Ehrenurkunde erhielten, weil sie in den letzten 10 Jahren – so lange besteht der EMB-Cup in seiner jetzigen Form – ununterbrochen mit einem Wertungslauf dabei gewesen sind. Eine schöne Geste der Organisatoren, die – allen voran Helmut Kranich – selbst seit Beginn an viel an Herzblut und Zeit in die Laufserie gesteckt haben. Und auch ganz zu Recht hat Detlef als Leiter der Laufgruppe die Urkunde ganz persönlich in Empfang nehmen können.
Ein 10. Jubiläum konnte der Dahlewitzer Waldcross übrigens in diesem Jahr selbst feiern: Er fand nämlich zum 10. Mal im Natursportpark Blankenfelde statt. Daran hatte im September, als der Lauf insgesamt zum 23. Mal veranstaltet wurden, wohl so richtig keiner daran gedacht. Rosi und Detlef haben viel mehr schon nach vorn geschaut: Die 25 schaffen wir auch jeden Fall noch – denn das ist ja bereits in knapp zwei Jahren!
M. Splittgerber