22.04.2018

Auch im zweiten Punktspiel erfolglos

Am 22.4.2018 fuhren die D-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz II zum Punktspiel zu den D- Junioren des SV Siethen 1977. Wir konnten bis auf Felix auf die Mannschaft des letzten Wochenendes zurückgreifen. Einige kleinere Umstellungen sollten unserer Mannschaft heute mehr Sicherheit in der Abwehr und größere Durchschlagskraft Richtung gegnerischen Strafraums verschaffen. Die Abwehr ordnete Kevin mit Nick-Allen und Fridolin, das Mittelfeld war das der Vorwoche und an vorderster Front stand unser Kapitän Tobi. Kenny hütete unser Tor, Kevin Colin und Flo begannen als Einwechsler. Unsere Jungs hatten sich heute viel vorgenommen, trotz früher Stunde hatte das Trainerteam den Eindruck, die Jungs wollten heute was reißen und mit Spaß am Fußball wieder in die Erfolgsspur kommen. Doch bereits nach fünf Minuten wurde der Enthusiasmus wieder gedämpft, als nach einem satten Linksschuss der Ball in unserem Netz zappelte.

In den nächsten fünf Minuten mussten sich unsere Kids erstmal wieder sammeln und ordnen, hatten in der achten Minute Glück, da der nächste Schuss an die Latte klatschte. Danach lief der Ball besser in unseren Reihen, die Aktionen wurden mutiger nach vorn vorgetragen, aber der letzte Pass kam nicht an bzw. der konsequente Abschluss wurde nicht gesucht. Man merkte in vielen Situationen die Verunsicherung einiger. Aber wir konnten das Spiel offener gestalten und gerieten nicht mehr so intensiv unter Druck. Dies nutzte der Gegner in der 18. Minute aus, als er im schnellen Umkehrspiel nach unserem Ballverlust, sich auf unserer linken Seite schnell durchkombinierte, nach innen flankte und zum 2:0 vollendete. Nun forcierten unsere Jungs ihr Bemühen um Ergebnisverbesserung. In der 20. Minute eröffneten sich für uns mehrere Chancen, drei Eckbälle am Stück, wobei einer fast per Eigentor ins Tor fiel, leider aber vom Innenpfosten wieder ins Feld sprang. Hier fehlte unseren Jungs auch mal das sogenannte Quäntchen Glück.

Die Minuten bis zur Pause erarbeiteten sich die Siethener wieder ein optisches Übergewicht, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. In der Halbzeitpause musste durch das Trainerteam gar nicht so viel angesprochen und verändert werden, Fehler minimieren, mehr Zutrauen ins eigene Können und mehr Torabschlüsse. Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, obwohl die Siethener auf die Entscheidung drängten, konnten wir sie von unserem Tor weghalten, aber unsere Angriffsbemühungen verpufften meist schon im Ansatz. In der 37. Minute sorgte ein herrlicher Drehschuss nach Kopfballabwehr von Kevin für das 3:0. Wie in der letzten Woche, verfielen unsere Kids in alte Muster, die Ordnung ging völlig verloren und ein kollektives Durcheinander bestimmte unsere Aktionen. In dieser Phase konnten wir uns bei Kenny und dem Unvermögen bei der Chancenausnutzung der Siethener bedanken, dass das 3:0 lange Bestand hatte. In der 53. Minute führte wieder mal ein Missverständnis zwischen Kenny und Kevin bei eigenem Torabstoß zum 4:0. Mit diesem Ergebnis ging das Spiel zu Ende und der Gastgeber als verdienter Sieger vom Platz.

Fazit:

In vielen Belangen sah das Spiel heute schon viel besser aus als letzte Woche. Leider wurde nach dem 3:0 wieder die Ordnung verloren, der Gegner zu besten Chancen eingeladen. Wir müssen weiter daran arbeiten, in Drucksituationen ruhiger zu agieren. Leider sind die Jungs, die unser Spiel ordnen und lenken können im Moment selbst nicht in bester Verfassung und Form, sodass jede kleine Verunsicherung sich sofort in der ganzen Mannschaft bemerkbar macht. Unseren Jungs fehlt ein Erfolgserlebnis, das die Köpfe wieder frei und die Beine leichter macht. In diesem Sinne bis nächsten Sonntag zum Heimspiel.

Kader:

Kenny, Kevin, Kevin Colin, Fridolin, Flo, Nick-Allen, Dennis, Thorben, Justin und Tobi

J. Michel