18.11.2018

EBT-Herbstturnier der Volleyballerinnen

2. Platz beim EBT-Turnier (Foto: Unbekannt)

Die Volleyballgruppe des Empor Brandenburger Tor 1952 e.V. hatte unsere Frauenmannschaft zu ihrem Herbstturnier eingeladen. Leider konnten nicht ausreichend Dahlewitzerinnen den Termin ermöglichen, so dass Nora zwei externe Spielerinnen gewinnen konnte. Für Dahlewitz starteten Doreen, Kerstin, Nora und Toni, was eine gute Vorbereitung für das Turnier in Rangsdorf am kommenden Sonntag war.

In der Halle trafen wir auf viele bekannte Gesichter. In der Hinrunde wurde jeder gegen jeden bis 25 Punkte oder 20 Minuten gespielt. Wir hatten zuerst lange Spielpausen, in denen wir die Wettkämpfe der Männer schiedsten. Sehr spannend, wenn Gehörlose (eine unglaublich positiv eingestellte und sympathische Mannschaft) auf dem Feld stehen. Toni löste das mit klarer Zeichensprache als erster Schiri souverän.

Dann ging es für uns los. Etwas zu knapp bemessen war die Einspielphase nach der langen Pause. Das wirkte sich auch prompt vor allem bei den Angaben aus. Nora als Spielführerin hatte eine gut durchdachte Aufstellung gewählt, da sie als Einzige ja das Spielvermögen der anderen kannte. Und so gewannen wir bald an Sicherheit und besiegten das erste Team aus Weißensee. Die Siegesserie setzte sich nahtlos gegen Tex Color und auch TSG Südost – langjähriger Sieger unserer Dahlewitzer Beachturniere – fort. Hier zahlte sich aus, dass wir nunmehr junge Spielerinnen gewinnen konnten. Viel Spielerfahrung ist sicher die halbe Miete, jedoch Schnelligkeit ein anderer Faktor.

Nach der Pause – gestärkt mit Würstchen und Brötchen – trafen wir auf den Gastgeber, deren Stärken wir kannten. Allein das reichte nicht für einen Sieg. In der Rückrunde lief alles ganz genau so ab. Auch wenn wir durch mehr Blockarbeit und zweite Bälle, durch verschiedene Angriffs- und Legevarianten versuchten, das Rad zu drehen, blieb am Ende auch hier eine knappe Niederlage gegen den Gastgeber.

So gewannen wir mit 6 Punkten Differenz zum Sieger den zweiten Platz. Danke an die tolle Unterstützung unserer beiden Gastfrauen. Insgesamt war es ein harmonischer und motivierender Wettkampftag.

Kerstin Neubauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: