04.03.2019
Stürmisches Unentschieden
Es gibt Tage, da geht einem das Schreiben eines Spielberichts einfach von der Hand – und dann gibt es so Tage wie heute…
Am Sonntagvormittag waren wir zu Gast in Woltersdorf um zu unserem zweiten Pflichtspiel der laufenden Rückrunde anzutreten. Die Ausgangssituation war denkbar ungünstig – so fehlten gleich 4 Spieler krankheitsbedingt oder waren anderweitig verhindert. Die verbleibenden 8 Dahlewitzer Kicker gingen nach einer guten Trainingswoche hoch motiviert und frisch ans Werk. Der freundliche Empfang der Gastgeber (vielen Dank für das bereit gestellte Obst!) und die optimalen Platzbedingungen ließen ein gutes Spiel erwarten, lediglich der unablässige Wind griff ein um andere Mal in die Begegnung ein und verhinderte zeitweise einen ansehnlichen Kick beider Mannschaften.
Die Dahlewitzer – heute in den neuen Auswärtstrikots – kamen gut ins Spiel und dominierten die Partie von Beginn an. Die direkt unter Druck geratenen Gastgeber bekommen den Ball in der 2. Minute nicht geklärt und die Dahlewitzer gehen durch ein Eigentor in Führung. Die Blau-Weißen lassen nicht locker und Pascal netzt sehenswert nach starkem Zweikampfverhalten zum 0:2 ein. Die scheinbar sichere Führung bröckelt bereits in den Folgeminuten – zunächst wird ein Fernschuss mit Unterstützung des Windes über Collin hinweg ins Gehäuse getragen (7.), anschließend kontern die Hausherren auf eigenem Platz und erzielen den überraschenden Ausgleich (9.).
Über weite Strecken entwickelte sich ein kämpferisch geprägtes Spiel mit starken Szenen auf beiden Seiten. Die Dahlewitzer vergaben bis Mitte der zweiten Halbzeit Chance um Chance, Moritz, Jan und Pascal hätten längst die Führung in aussichtsreicher Position erzielen können. So musste ein Freistoß her, den Fynn sehenswert zur 3:2-Gästeführung direkt verwandelte (40.). Die Schlussphase des Spiels gehörte den Hausherren. Die Jungs vom Rangsdorfer Weg ließen sich zu sehr in der eigenen Hälfte einschnüren und so kam es wie es kommen musste. Ein auszuführender Mittellinienfreistoß bei längst überschrittener (Nach-)Spielzeit landete samt Dahlewitzer Keeper direkt im Tor. Leider ist nicht abschließend zu klären ob der Ball bereits im Tor war, bevor Schlussmann Collin den Ball berührte und das Tor somit nicht hätte zählen dürfen oder ob die Berührung vor der Linie stattgefunden hat und der Treffer somit regelkonform war. Der Schiedsrichter entschied auf Tor und pfiff anschließend nur noch für einige Sekunden an. Die Nerven lagen blank – nicht nur bei den Kids – es war ausdauernde Aufbauarbeit gefragt und so konnten wir am Ende erhobenen Hauptes den Platz verlassen.
Fazit:
Leider haben wir uns heute für die guten Leistungen in diesem außergewöhnlichen Spiel nicht belohnen können, sind jedoch stolz auf diesen Punktgewinn und schauen optimistisch auf die kommenden Spiele.
Wir wollen weiterhin daran arbeiten, bessere Gäste/Gastgeber zu sein – auf und neben dem Platz – alle zusammen – Trainer, Team und Eltern. Jeder ist in der Pflicht seinen Beitrag dazu zu leisten.
Aufstellung:
Collin, Fynn, Leon, Pascal, Moritz, Marlon, Jan, Kilian
Patty + Christian