03.09.2022
guter Start in der Tischtennis Verbandsliga Jugend
Bei Ihrem allerersten Punktspiel in der Tischtennis Verbandsliga, welches die höchste Spielklasse in Brandenburg ist, erkämpften sich unsere Blau – Weißen Nachwuchshoffnungen einen Punkt in Stahnsdorf.
Zum Saisonauftakt unserer kleinen Ballkünstler beim Favoriten in Stahnsdorf wusste man noch nicht genau wo man in dieser Liga eigentlich steht. Stahnsdorf war somit ein erster Gradmesser für unsere neu formierte 1. Jugendmannschaft. Neben Nicolas Dachwitz und David Heymann, welche eigentlich noch eine Altersklasse tiefer bei den Schülern starten könnten, stand Rückkehrer Lucas Dietz zu früher Morgenstunde mit an den Tischen.
Im Eingangsdoppel zeigten Nicolas und David, dass sie sich gerade im taktischen Bereich weiterentwickelt haben und zwangen ihre Gegner in den Entscheidungssatz, welcher jedoch knapp mit 8:11 verloren wurde. In der ersten Einzelrunde siegten Nicolas und Lucas nach guten Spiel recht souverän, während David trotz sehr guten Spiels dem Spitzenspieler der Gäste gratulieren musste. Zwischenstand 2:2.
Im Spitzenspiel des Tages siegte Nicolas erstmals gegen den Stahnsdorfer Ottmann. Der überraschend deutliche 3:0 Sieg zeigte, welches Potenzial im jungen Dahlewitzer steckt wenn er die taktische Marschroute konsequent beibehält. David landete einen sehr deutlichen Sieg, während Lucas die mangelnde Spielpraxis in den letzten Jahren noch etwas anzumerken war und dieser mi 2:3 Sätzen unterlag. Die letzte Einzelrunde ging mit 1:2 an die Gastgeber, womit am Ende ein gerechtes Unentschieden zu Buche stand. Unsere Jungs können stolz auf die ersten Punkte in dieser Liga sein und haben gezeigt, dass sie mit Kampfgeist und der richtigen Einstellung durchaus in der Liga mithalten können. So zeigte sich auch Trainer Marcel Sommer mit der Punkteteilung am Ende zufrieden.
v.l. David Heymann, Nicolas Dachwitz u. Lucas Dietz
Zum Spielbericht:
Stephan Klein