02.11.2022

Blau – Weiße Kreismeister

Unsere Jüngsten Tischtennisspieler setzen ihre erfolgreiche Serie weiter fort und waren bei den diesjährigen Kreismeisterschaften erfolgreich. Das Trainerteam um Marcel Sommer und Stephan Klein entschied sich diesmal bewusst für ein kleines Aufgebot. In der Altersklasse bis 15 Jahre war der Weg für David Heymann frei, da sein bereits qualifizierter Vereinskamerad und Topfavorit Nicolas Dachwitz eine Wettkampfpause nötig hatte. David wurde seiner, für ihn neuen, Favoritenrolle auch gerecht und errang am Ende ungefährdet den Kreismeistertitel im Einzel und den 3. Platz im Doppel.

In der AK bis 13 Jahre vertrat Constantin Dietz die Blau – Weißen Farben. Leider konnte Conny hier die Erwartungen nicht erfüllen und blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Für ihn heisst es jetzt das Trainingspensum und die Einstellung zu steigern um den Anschluß in seiner Altersklasse nicht zu verlieren. Ein der Altersklasse bis 19 Jahre waren mit Jan Harmsen und Lucas Dietz gleich zwei Dahlewitzer mit guten Titelchancen am Start. Jan spielte solide und sammelte weiter wichtige Erfahrungen musste jedoch die größer Wettkampferfahrung der Gegner anerkennen. Die Einstellung im Training jedenfalls ist bei Jan schon sehr lobenswert. Für uns war Lucas Dietz der Geheimfavorit auf den Einzeltitel, seinen Gegnern war er jedoch auf Grund der jahrelangen Wettkampfpause völlig unbekannt. So staunten seine Gegner nicht schlecht als Lucas zeigte über welches Grundniveau er verfügt und blieben auch die Luckenwalder Landesligaspieler am Ende chancenlos und Lucas krönte sich erstmal zu Kreismeister. Im Doppel erkämpfte er mit Jan Platz 3.

Die Idee den gewonnenen Pokal als Kühlerfigur auf das Auto seines Vaters zu montieren, konnte Vater und KFZ Meister Klaus gerade noch rechtzeitig verhindern.

Für David und Lucas stehen am Wochenende die schweren Auswärtsspiele in der Jugend Verbandsliga in Prenzlau und Eberswalde an. Dazu stößt dann auch wieder Nicolas, welcher sich gerade beim Kaderlehrgang den letzten Feinschliff holt. Wir verfügen also aktuell über drei Flaggschiffe, welche sich bei regelmäßigen, gemeinsamen Training zur nächsten Generation Spitzenspieler entwickeln könnten. Mit ihrem erfahrenen Trainerteam, welches schon zahlreiche Talente zu Topspielern im Land Brandenburg entwickelte und den vielen Trainingszeiten haben sie jedenfalls beste Voraussetzungen. Wer beim Lesen Lust bekommen hat sich selbst unter Anleitung unserer Trainer im schnellsten Rückschlagsport der Welt zu probieren und zwischen 6 – 14 Jahren kann gern Donnerstags und Freitag ab 17:30 Uhr in der kleinen Dahlewitzer Sporthalle zum Probetraining vorbei schauen.

 

Stephan Klein

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER