20.11.2023

18. Wiesencup der Volleyballer

Am 18. November machte sich das Team Randahle zum dritten Mal in Folge auf den Weg in den Norden Berlins zum Wiesencup, um sich dort gegen 16 weitere Mannschaften zu behaupten.Gespielt wurden zwei Sätze a 8 Minuten. Am Ende entschieden die Gewinnsätze und die Punktdifferenz über das Weiterkommen.

Der Einstieg in das Turnier war noch sehr holprig und eher eine Findungsphase. Die Annahme wollte einfach nicht richtig klappen und wir kamen kaum zum Spielaufbau, so mussten wir uns gegen die ersten Gegner deutlich geschlagen geben. Schnell änderten wir die Taktik und wechselten auf die Spielvariante ohne Libero. Die Systemumstellung machte sich direkt bemerkbar und wir konnten das zweite Spiel mit einem Unentschieden und einem gewonnenen Satz für uns zum Positiven wenden. Mit diesem Auftrieb ging es motiviert ins nächste Spiel, das wir mit 2:0 gewannen. Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf SG Mühlengrund – die späteren Drittplatzierten des Turniers. Auch hier haben wir uns gut behaupten können und wenigstens einen Satz unentschieden gespielt.

Als Gruppendritter blieben uns alle Optionen nach oben offen. In der zweiten Gruppenphase trafen wir auf die uns aus der Freizeitliga bekannten „Julias Freunde – aus Weißensee“ und eine mit uns befreundete Mannschaft – die „Kopfkissenbande“. Leider mussten wir die Sätze gegen Julias Freunde knapp verloren geben, aber gegen die Kopfkissenbande – die letztlichen Turnierzweiten – konnten wir zu unserer Überraschung ein 1:1 erspielen. Leider reichte es dennoch nicht zum Weiterkommen und so blieb uns nur noch das Spiel um Platz 8. Am Ende haben wir trotz ungewohnter Umstellung (Florian auf Zuspiel und Mareike auf Außen) das Platzierungsspiel mit 16:6 ziemlich eindeutig gewonnen.

Mit ein bisschen mehr Konzentration, Glück und einer schnelleren Situationsumstellung hätten wir gut in den oberen Rängen mithalten können. Insgesamt können wir auf unsere Leistung stolz sein und wandern von Jahr zu Jahr ein paar Platzierungen höher.

Spieler: Andy, Daniel W, Jeremy, Leon, Leonie, Mareike, Pascal

 

Mareike Karusseit

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: